Bilder vom Frühlingsfest 2009 der Dampflokfreunde Berlin

Am diesem Wochenende des 18. und 19. April findet im alten Bahnbetriebswerk Berlin Schöneweide zum wiederholten Male das Frühlingsfest der Dampflokfreunde Berlin e.V. statt. Einige Eindrücke des heutigen Besuches sollen hier nun mit ein paar Fotos vermittelt werden. Natürlich sind auf einem Fest, dass von Dampflokfreunden organisiert ist, Dampflokomotiven zu sehen. Vorrangig zu sehen waren Fahrzeuge der Baureihe 52. Führerstandsmitfahrten wurden mit der bekannten 52 8177 durchgeführt. Stehend zu bestaunen waren 52 6666 und 52 8173.

52 6666 und 52 8173 im Rundlokschuppen

Außer den alten Güterzugloks wurde 74 1230 bewegt. Leider nicht aus eigener Kraft, sondern von den kleinen Rangierdieselloks und im Kreis auf der Drehscheibe. Die BR74 war vor der Elektrfizierung der Berliner S-Bahn die (an-)treibende Kraft.

Die alte S-Bahn-Dampflok der Baureihe 74

Die aus Rumänien stammende Diesellokomotive der Baureihe 119 (DR-Nummernschema) war ebenfalls ausgestellt. Sie wird für für Sonderfahrten durch ganz Deutschland benutzt. Wegen der runden Seitenfenster hat dieses Fahrzeug den Spitznamen U-Boot bekommen.

Ein U-Boot für Sonderfahrten: BR119

Die Personenwagen für dei Sonderfahrten standen dicht an dicht auf den Gleisen des Lokschuppens. Auch sie bekamen irgendwann einmal Spitznamen: Donnerbüchsen.

Personenwagen namens Donnerbüchse

In feuergefährdeter Umgebung konnten keine Dampfloks eingesetzt werden, weshalb man Dampfspeicherloks hernahm, die ohne Feuer auskamen. Sie wurden mit unter Druck stehendem Wasserdampf aufgefüllt und konnten so eine Weile auf Werksgleisen feuerlos umher fahren.

Eine Dampfspeicherlok

Auf dem nächsten Bild ist eine der beiden Kleindieselloks zu sehen, die die ganze Zeit auf dem Gelände umhergewuselt sind.

Eine Kö auf der Drehscheibe

Modelleisenbahnfreunde bekommen feuchte Augen, wenn sie die Module der aufgebauten Spur 0-Anlage sehen. Die Arbeitsgemeinschaft Spur Null Berlin Brandenburg hat sie herbeigeschafft und begeistert damit.

Reger Betrieb auf der Modellbahn Spur 0

Interessante Details auf den Modulen der Modellbahn

Schöne Effekte durch Digitalbetrieb

Wie oben schon gesagt, war 52 8177 wieder für die Besucher im Einsatz. Anbei einige Eindrücke:

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Außer den oben gezeigten Sachen sind Draisinenfahrten möglich. Kinder haben die Möglichkeit in einem Personenwagen Spielzeug zu benutzen und die Erwachsenen können für sich oder den Nachwuchs an Verkaufsständen Souvenirs und Modelleisenbahn-Artikel kaufen. Die Eintrittspreise bewegen sich bei den Dampflokfreunden wie die der Verpflegung auf erträglichem Niveau: 4.- € / 2.- €.

18. April 2009 von Linus

 
 

Nie wieder einen Beitrag verpassen mit dem individuellen Benachrichtigungsservice!

 
 

Andere Artikel



Kommentare, Fragen und Tipps

Hier kann man den Artikel kommentieren, eine Frage stellen oder etwas ergänzen.

Wir müssen uns aber ohne Angabe von Gründen vorbehalten, hier Hinterlassenes zu kürzen oder zu löschen.

Themenbereiche