Bilder vom Super Moto-DM-Lauf am Lausitzring – Jürgen Künzel siegt im Superfinale

Nun war es soweit. Unweit von Berlin fand gestern, also am 30. August 2009, auf dem DEKRA-Testoval am Lausitzring wieder ein Lauf zur Internationalen Deutschen Meisterschaft im Super Moto 2009 statt. Alle fieberten diesem Event entgegen und so machten wir uns als 8köpfige Truppe auf den Weg.

Diesmal war auch Technikfreund Christian mit einer seiner letzten Errungenschaften dabei, welche wir ausgiebig testen durften. In dem Artikel über seine Erfahrungen mit der Kamera hat er ja schon über so manches Detail im Umgang mit dem Gerät berichtet.

Und wem die hier gezeigten Bilder nicht genug sind, kann auf dieser Seite noch mehr ansehen.

Spannende Zweikämpfe - nicht nur am Ende der Steilkurve

Wilde Verfolgungsjagden während der Rennen

Das Besondere an diesem Renntag ist die Streckenführung, denn die Steilkurve des DEKRA-Testovals direkt neben dem Lausitzring ist Bestandteil der Strecke, auf der bis zu 200km/h erreicht worden sein sollen.

Petr Vorlicek schaffte den zweiten und fünften Platz in den S1-Finalläufen

Auf Grund der vielen High-Speed-Passagen der Strecke bauten viele Piloten die Schirme ihrer Helme ab

Im Infield der Strecke hatte man gute Sicht auf große Teile des Rundkurses. Außer der Steilkurve waren äußerst schnelle Schikanen, zwei Sprunghügel und eine lustige Überquerung der Leitplanke zur Steilkurve enthalten. Da die Leitplanke an der erforderlichen Stelle keine Unterbrechung hatte, schütteten die Veranstalter einfach einen Haufen Sand hin und ließen die Super Moto-Fahrer drüberbrettern.

Morten Hagemann bei einem amtlichen Bremsdrift am Ende der Zielgerade

Wheelies gab's während der Rennen einige, aber so hohe nicht oft

Interessant war, dass die Zweizylinder-Aprilias auf Grund des höheren Drehzahloutputs die Einzylinderkonkurrenz in den schnellen Passagen auf und davon fuhr. Mit Getöse rasten einige der italienischen Maschinen in der Steilkurve einfach außen vorbei.

Leider nur nach dem Superfinale gab es Faxen auf den Maschinen

Kleine Showeinlage am Schluss des Renntages

Natürlich sind die Ergebnisse der Finalläufe von Belang. Diese können auf einschlägigen Super Moto-Websites wie SuperMoto.de oder SuperMoto-Racing.de abgerufen werden.

31. August 2009 von Linus

 
 

Nie wieder einen Beitrag verpassen mit dem individuellen Benachrichtigungsservice!

 
 

Andere Artikel



Kommentare, Fragen und Tipps

3 Beiträge zu “Bilder vom Super Moto-DM-Lauf am Lausitzring – Jürgen Künzel siegt im Superfinale”

  1. Stefan schreibt am 31. August 2009 um 23:05:

    wirklich tolle Bilder. Da bekommt man ja fast selber Lust auf so eine Höllenmaschine zu steigen 🙂

  2. paul schreibt am 01. September 2009 um 12:21:

    wunderschöne fotos
    man bekommt eine gänsenhaut
    so ein cooler sport

    grüße, paul

  3. Heinz schreibt am 02. September 2009 um 08:56:

    Ja, das ist wie auf einer Kanonenkugel reiten…

Hier kann man den Artikel kommentieren, eine Frage stellen oder etwas ergänzen.

Wir müssen uns aber ohne Angabe von Gründen vorbehalten, hier Hinterlassenes zu kürzen oder zu löschen.

Themenbereiche