Zündkerzenwechsel beim Opel Zafira

Zündkerzenwechsel ist bei einem Auto mit Benzinmotor eine wichtige Sache – das weiß man. Da ich nicht wusste, wie lange der Vorbesitzer schon mit den Zündkerzen herumgefahren ist, hab ich mir vorgenommen, neue in den Motor des Opel Zafira A 1.8 einzubauen. Im Nachhinein stellte sich auch heraus, dass das eine gute Idee war. Man kann nämlich schon mit bloßem Auge sehen, dass es nötig war die Kerzen zu wechseln. Der Wechsel an sich gestaltet sich nicht so schwierig – das richtige Werkzeug vorausgesetzt…

Gegenüberstellung: neue und alte Zündkerze für den Opel Zafira A

Gegenüberstellung: neue und alte Zündkerze für den Opel Zafira A

Man muss nämlich mit einem Torxschlüssel die Motorabdeckung entfernen.

Entfernung der Motorabdeckung beim Opel Zafira A mittels Torxschlüssel

Entfernung der Motorabdeckung beim Opel Zafira A mittels Torxschlüssel

Dann muss man eigentlich mit einer Torx-Nuss die Schrauben der Zündspulenbank abschrauben. Bei mir hat das auch vorsichtig mit einem 10er Ringschlüssel funktioniert.

Abdeckung entfernt, nun mit einem 10er Ringschlüssel die Torxschrauben lösen

Abdeckung entfernt, nun mit einem 10er Ringschlüssel die Torxschrauben lösen

Schrauben der Zündspulenbank erfolgreich entfernt

Schrauben der Zündspulenbank erfolgreich entfernt

Bevor man die Zündspulen abnehmen kann, zieht man rechts den Stecker für die Kabelei ab.

Abnehmen der Zündspulen mit Entfernen des E-Steckers rechts

Abnehmen der Zündspulen mit Entfernen des E-Steckers rechts

Endlich kann auch der Zündkerzenschlüssel zum Einsatz kommen, der die Möglichkeit hat, die Zündkerze ordentlich aus dem tiefen Loch zu holen. Dazu ist dann ein kleiner Gummiring in dem Kerzenschlüssel drin.

Nun können die neuen Kerzen in den Motorblock geschraubt und alles wieder montiert werden.

Ran an die Zündkerzen vom Zafira A: tiefe Löcher im Zylinderkopf erfordern langen Kerzenschlüssel

Ran an die Zündkerzen vom Zafira A: tiefe Löcher im Zylinderkopf erfordern langen Kerzenschlüssel

Der Motor hatte zwar keine erhöhte Leistung, lief aber merklich ruhiger im Vergleich zu vorher. Kein Wunder bei diesen abgenudelten Masseelektroden…

07. Dezember 2011 von Linus

 
 

Nie wieder einen Beitrag verpassen mit dem individuellen Benachrichtigungsservice!

 
 

Andere Artikel



Kommentare, Fragen und Tipps

5 Beiträge zu “Zündkerzenwechsel beim Opel Zafira”

  1. andré schreibt am 29. Mai 2012 um 20:05:

    Hallo Linus. Nur ne kurze Frage. Funktioniert die ganze Geschichte genauso beim Vectra c Caravan Bj06 benziner ?

    vielen dank erstmal. gruß von andré

  2. Linus schreibt am 07. Juni 2012 um 00:06:

    Hi André,
    das weiß ich nicht.
    Vorausgesetzt, der Vectra hat den gleichen Motor – warum nicht? Schraub doch mal die Abdeckung ab und vergleiche 😉
    Schöne Grüße

  3. Michael Marenko schreibt am 15. Oktober 2012 um 03:11:

    Mochte gerne wiessen, den Elektroden-Abstand fuer die Zuendkerzen dass im 2.2 L Motor (Opel Zafira), eingebaut werden.

    Danken im Voraus / MM

  4. Jörg Marburg schreibt am 28. Oktober 2013 um 20:37:

    Hallo Zusammen
    Seit 2011 fahren wir einen Zafira A 1,8 seit kurzen nimmt unser Wagen kein Gas mehr an im ersten und 2 gang sottert er. Bin dann in eine Opel Werkstat gefahren hura ist ja fach personal lach sie meineten dort das DIS modul wäre defekt und die Zündkertzen auch.Ich stellte die frage was mich der spass kostet die meinten es kostet 500 euro meine antwort war machen sie den Wagen schnell wieder zu.Machte mich dann auf den weg zündkerzen zukaufen schraubte dies auch gleich ein und siehe da der wagen läuft wieder rund.Was ich hier toll fand das man in diesem Forum auch bilder sehen kann wie es gemacht wird. Mich würde doch noch intressieren wie der luft filter zuwechseln ist wenn möglich mit mit Bildern lächel.Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal im voraus.

    MFG

  5. Hans schreibt am 07. März 2015 um 15:35:

    Hi,

    vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Habe es gerade auch Erfolgreich an meinem Zafira A 1.8 16V erledigt.
    Für die Torx-Schrauben habe ich jedoch einen 8er Ringschlüssel benötigt? oO
    Egal schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen ;D

    Viele Grüße!

Hier kann man den Artikel kommentieren, eine Frage stellen oder etwas ergänzen.

Wir müssen uns aber ohne Angabe von Gründen vorbehalten, hier Hinterlassenes zu kürzen oder zu löschen.

Themenbereiche